Dienstag, 30. April 2013

Meilensteine

Mit den Meilensteinüberprüfungen betreten wir eine neue Dimension - der Weg wird um das Ziel ergänzt. Wir wissen bereits was jede/r einzelne getan hat - nun interessieren auch die Ergebnisse. Beide zusammen erst ermöglichen eine Diagnostik des Lernprozesses. Wir wollen vor allem Stärken und erworbene Kompetenzen hervor streichen, aber auch einen motivierenden Planungsprozess mit Zielsetzungen unterstützen.



Im einfachsten Fall ist eine Aufgabe gelöst worden.



Oder nur teilweise - es fehlt nur wenig.



Oder die Beobachtungen wird richtig komplex ... wobei es wert ist die Hauptaufgabenstellung nicht aus dem Auge zu verlieren. Sozusagen was schreiben wir in Großbuchstaben (GESCHAFFT!) und was ist es wert in Folge noch zu verbessern (1 Fehler Satzstellung).



Hoffentlich gelingt es oft, "das volle Glas" zu positiv würdigen.


Dokumentiert werden können auch Beobachtungen in unterschiedlichem Umfeld - etwa wenn die Leistung schon in der Freiarbeit gezeigt wurde (was sicher anders ist als eine Prüfungssituation) - oder als Zielerreichung in der individuellen Planung vereinbart wird.

Das alles kann ich schon! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen